[Talk-de] Weg zur Nutzung von OSM-Daten

Werner Hoch werner.ho at gmx.de
So Dez 12 10:58:43 UTC 2010

Hallo Marten,

On Sonntag, 12. Dezember 2010, Marten Karl wrote:
> Nun, meinen Kleinkram schreibe ich zumeist mit Python, da stehen mir
> auch entsprechende Tools direkt zur Verfügung. Allerdings habe ich
> hier bisher sehr erfolgreich das ElementTree-Modell verwendet. Das
> lädt aber den ganzen Baum in den Speicher. Im Falle einer einzelnen
> extrahierten Relation ist das möglich, aber eine Kiste bei der das
> mit europe.osm funktioniert steht mir leider nicht zur Verfügung.

Da du python verwendest, dann kannst du dir auch mal meine tools auf
github ansehen: https://github.com/werner2101/python-osm

Mit dem skript src/osmdb.py kannst du über eine API auf Objekte in
einer osm-Datei zugreifen. Die Größe der OSM-Datei ist egal, da die
Objekte über eine binäre Suche lokalisiert werden.

Beispiel: Server mit einer (unkomprimierten) osm-Datei starten:
  src/osmdb.py --server=1234 osm_files/bw.osm
Relation vom server localhost abfragen:
  wget -OLK_RV.sm http://localhost:1234/relations?relations=62570\&mode=recursive

Die Abfrage von localhost kannst du auch mit python (urllib,...) oder
aus dem Browser machen.

Mit dem skript tool/relation2gpx.py kannst du aus einer Relation eine
gpx-Datei erzeugen. Die Way-Elemente werden allerdings als einzelne gpx
track-Segmente abgespeichert.

Grüße
Werner