[Talk-de] Benennung von Kernorten einer Gemeinde (boundary=administrative)

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Dez 12 14:13:53 UTC 2010

Moin,

Im Zuge der Erfassung von Ortsteilgrenzen (boundary=administrative)
stellt sich folgendes Problem: Ein Ortsteil einer Kommune hat
denselben Namen wie die Kommune selbst. Ein Renderer würde also den
Namen zweimal in der Karte platzieren. Dies ist häufig der Fall, wenn
der Ort durch Eingemeindungen entstanden ist. Im Falle von Städten ist
das relativ problemlos. Man unterscheidet beispielsweise zwischen
"Aurich" als Bezeichnung für die Gesamtstadt und "Aurich (City)" für
den Ortsteil der Kernstadt. Dies bleibt auch dann plausibel, wenn es
in einer Karte gerendert wird.

Anders sieht es bei Gemeinden aus. Hier widerstrebt es mir, von einem
"Kleinkleckerskaff (City)" zu sprechen. Dies gilt insbesondere dann,
wenn "Kleinkleckerskaff (City)" erheblich kleiner ist, als ein anderer
Ortsteil der Einheits- oder Samtgemeinde Kleinkleckerskaff. Mir ist
bisher kein besseres Attribut als "Kleinkleckerskaff (Kernort)"
eingefallen. In einer Karte gerendert sieht das allerdings ein wenig
seltsam aus. Wir mappen zwar nicht für die Renderer. Allerdings bleibt
diesem keine andere Möglichkeit, als den Namen zu übernehmen. Hat da
jemand einen besseren suggestiveren Begriff auf Lager?

Gruß
Tirkon