[Talk-de] Benennung von Kernorten einer Gemeinde (boundary=administrative)

Matthias Versen spam at mversen.de
Mo Dez 13 02:18:29 UTC 2010

bundesrainer wrote:

> Kann dann aber vom Renderer etc. bei vorhandenem name:prefix
> entschieden werden. Zusammensetzen ist leicht, Zerlegen schwer.

Im allgemeinen wird bei den Kreisen der prefix "Landkreis" , "Kreis"
mitbenutzt aber das ist nicht überall der Fall. Die Bezeichnung wird
meistens nur dort benutzt wo eine verwechselungsgefahr besteht.
Es gibt z.b. die Stadt Höxter und den Kreis Höxter.

Bei Kreisfreien Städten hat die Relation den admin_level eines Kreises
aber der prefix "Kreis" wird nicht benutzt.
Dann gibt es noch Kreise die einen eindeutigen Namen haben, dort wird
umgangssprachlich auch selten der name:prefix benutzt weil es auch so
eindeutig ist. Beispiel"Kreis Lippe"

Die Software kann mit dem name:prefix entscheiden ob der prefix benutzt
wird oder nicht. So kann man z.b. bei 2 gleichen Namen den Prefix
einblenden.

Matthias