[Talk-de] Castorticker

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Mo Dez 13 23:01:52 UTC 2010

On 13.12.2010 22:47, Sandro wrote:
> das ist ja schick, immer wieder verwundert was sich so alles um OSM so sammelt
> ;) Wenn ich das richtig verstehe wird hier eine Karte auf einer Amazon E3

Ich glaube es ist EC2, aber du scheinst es verstanden zu haben. Das
schöne an der Lösung ist, dass du dir keine Sorgen um die Leistung
machen musst. Es ist einfach genug da und du zahlst nach Verbrauch.

Ansonsten musst du halt einen Server haben der sich 11 Monate im Jahr
langweilt um im November ausgelastet zu sein.

So ganz habe ich nicht verstanden wie viele Zugriffe du erwartest. Aber
wenn du nur mit einer Textdatei 1GB/h bekommst sind das bei 10kb Text
etwa 30 Hits pro Sekunde.
Wenn deine Karte 5x5 Tiles anfordert musst du 750 Tiles pro Sekunde
liefern können.
Im dicht besiedelten Deutschland sind die Tiles recht groß, 25k dürften
die haben.
Damit lieferst du knapp 20 MB/s aus.
Mal 60 Stunden hohe Last angesetzt komme ich auf 4TB und vielleicht
nochmal 6TB für den Rest des Monats.

Das sind Größenordnungen bei denen ein typische Webhosting Package wohl
nicht ausreicht. Vorberechnete Tiles machen es aber leichter einen
Server zu haben der das stemmen kann.

Stephan