[Talk-de] Castorticker

Hefee hefee at netzguerilla.net
Di Dez 14 00:50:07 UTC 2010

Hallo,

> Außer natürlich in dem Fall, dass man Amazon nicht passt und sie einen
> rauswerfen - wie gerade geschehen.
Ja Amazon ist sicher auch nicht mein Traumhoster aber tiledrawer.com hört sich
halt wirklich sehr einfach an ;)

> 10 KB Text, aber 320 KB an Bildern, CSS, Javascript, etc. Die werden bei
>  den meisten Besuchern nur einmalig geladen, machen aber sicher einen
>  messbaren Anteil am Traffic aus.
Naja in den letzten Tagen habe wir alle Bilder auf einen externen server
gepackt, so das wir diese Last gar nicht mehr hatten...

> Hier gehst Du davon aus, dass die Tiles nicht gecached werden. Ich glaube,
> das ist in der Regel falsch. Bei so einem Ticker werden viele Leute die
> Seite mehrfach neu laden. In dem Fall werden die Tiles nicht neu
>  angefordert werden müssen. Wie Frederik schon vorgeschlagen hat: Einmal
>  Rendern und in ein Verzeichnis mit sauber eingestellten Cache-Anweisungen
>  legen. (Default auf dem Server scheint bei maxage=10 Jahre zu liegen. Das
>  sollte reichen) Und wenn man die Karte nicht bildschirmfüllend braucht,
>  sondern sie zB  in die Sidebar packt (unter "Strecke"), dann sollten auch
> [...]
das heißt der client cacht die Tiles? Aber wenn ich F5 aukualisieren drücke
hohlt er die doch neu, oder?

Naja das die Tiels vorberechnet werden ist mir glasklar, alles was
vorausberechnet werden kann wird auch vorrausberechnet um den Server
freizuhalten zu Seiten auszuliefern und jede Verbindung die glücklich beendent
ist verbraucht keinen Socket etc...

Liebste grüße

sandro