[Talk-de] Lizenzwechsel: OSMF beschliesst Phase 4 zum 31.3.2011

Fabian Schmidt fschmidt at informatik.uni-leipzig.de
Fr Dez 17 13:24:38 UTC 2010

Am 17.12.10 schrieb Adrian Stabiszewski:

> Gibt es eigentlich irgendwo ein Stimmungsbild (in Zahlen) der Community?
> Weiß man wie viele bereits zugestimmt oder die Entscheidung vertagt haben?

man weiß nur, wie viel zugestimmt haben und wie sich das auf die Daten
auswirkt, siehe z.B.

http://repo.grimp.eu/osm/ , http://odbl.info.nu/ oder die Zeilen unten auf
http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/

Da wir uns in der "Phase der freiwilligen Zustimmung" befinden, ist eine
freiwillige Ablehnung nicht sinnvoll, so lange sich z.B. die
Zustimmungsbedingungen zur Lizenz noch ändern können und damit die Haltung
zur Lizenz beeinflusst wird. Für die genauen Zahlen musst Du Pascal
fragen, aber die Zahl der Zustimmer scheint immer noch linear zu wachsen
(siehe http://neis-one.org/2010/11/23/short-update/, aktuell sinds 5947).

> Irgendwie sieht für mich der Lizenzwechsel nach einem geplanten
> Frontalcrash aus...

Geplant ist, dass es vorwärts geht, wenn die Hindernisse gering genug
sind, um sie überwinden zu können (siehe die Bilder unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/surface:winter_road)

Viele Grüße,

Fabian.