[Talk-de] GPS-Genauigkeit prüfen

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
Sa Dez 18 10:15:19 UTC 2010

Am Freitag, 17. Dezember 2010, 16:49:58 schrieb Markus:
> An die GPS-Spezialisten:
>
> Wie kann ich die Positionsgenauigkeit meines Gerätes prüfen?

Ich halte ein anderes Vorgehen für wesentlich sinnvoller, als hier
nachzufragen:

Untersuchungen über Gerätegenauigkeiten und Genauigkeitsvergleiche wurden
schon sehr häufig durchgeführt und auf diversen(!) GPS-Foren (vermutlich auch
E-Mail-Listen) veröffentlicht.

Ich fände es gut, wenn jemand diese Fülle an verstreut vorliegenden
Auswertungen einmal systematisch sichtet und zusammenstellt. Man könnte das
dann im Nachgang ja durch eigene Messungen ergänzen. Man erfaßt dadurch z.B.
eine größere Menge an unterschiedlichen Umweltbedingungen etc.

Einige der Auswertungen, z.B. auf http://www.naviuser.at, scheinen mir sehr
gut. Auch dort wurden z.B. Messungen mit Geräten mit von einem
Landesvermessungsamt gekauften Koordinaten eines Punktes verglichen.

In Bezug auf die Höhe wird die Sache noch weniger trivial: Manche Geräte geben
die Höhe über WGS84-Ellipsoid an, manche rechnen schon die Höhe über Geoid
aus. Dabei verwenden sie angeblich ein 10-Grad mal 10-Grad Gitter des EGM96,
wobei dieses Modell allerdings Wellenlängen enthält, womit es Schwankungen bis
hinunter zu 15-Minuten mal 15-Minuten erfaßt. Ich habe bisher keine Aussage
dazu gefunden, welcher Fehler z.B. durch die Höhenmodelle verursacht wird.
Vielleicht rechne ich das irgendwann mal aus... bisher fehlte mir leider die
Zeit.

Ach ja, manche Geräte ermitteln die Höhe via GPS, andere barometrisch, wieder
andere erlauben beides... (Oder besteht eine Position für Dich nur aus zwei
Koordinaten?)