[Talk-de] Integer-Ueberlauf von IDs - Wann zu erwarten?

Steffen Wolf stw at gmx.de
So Dez 19 10:54:30 UTC 2010

Hi Carsten Moeller,

> Obwohl intern ja bereits auf LONG-Integer umgestellt wurde,
> würde mich trotzdem mal interessieren, wie groß die derzeit höchste
> Node-ID ist und wann mit einem Integer-Ueberlauf zu rechnen ist.

Ich kenne zwar keinen einfachen Weg, aber du kannst ja spasseshalber mal
aus der Liste der Changesets das neueste rausgreifen, und da die
hoechste Knoten-ID. Oder versuch eine binaere Suche ueber die Webseite.
Ich komm auf etwa 1048172000 Knoten. Hochhangeln reicht leider nicht
aus, um mit den neu entstehenden Knoten mitzukommen.

> Ferner interessiert mich auch die Geschwindigkeit, mit der diese IDs
> wachsen. 1 Gig pro Jahr oder doch wesentlich langsamer?

Vergleich mal

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1048000000  19.12.2010 09:45:46
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1047000000  19.12.2010 02:10:33
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1038000000  14.12.2010 06:34:17
http://www.openstreetmap.org/browse/node/948000000   14.10.2010 12:02:00
http://www.openstreetmap.org/browse/node/48000000     9. 9.2007 17:02:10

Also
   1 Mio in 7.5 Stunden  (37/s)
  10 Mio in 5 Tagen      (23/s)
 100 Mio in 2 Monaten    (19/s)
1000 Mio in 3 Jahren     (11/s)

Uebrigens, die 1048000000 ist noch etwas kleiner als 2^30, ab 2^31
steigt signed int erst aus, bis 2^32 ginge unsigned int.

> Die WayIDs haben ja innerhalb des Integer-Bereichs noch ein wenig Platz.
> Oder liege ich hier falsch?

Hab grad die Erstellung von Way 90345838 beobachtet. Das ist kleiner als
2^27. Da passt noch etwas rein.

http://www.openstreetmap.org/browse/node/90345838  19.12.2010 10:39:13
http://www.openstreetmap.org/browse/node/90335838  19.12.2010 09:50:11
http://www.openstreetmap.org/browse/node/90245838  18.12.2010 21:38:25
http://www.openstreetmap.org/browse/node/89345838  12.12.2010 20:31:41
http://www.openstreetmap.org/browse/node/80345838   4.10.2010 14:04:58

Also
   10 T in 50 Minuten    (3/s)
  100 T in 13 Stunden    (2/s)
  1 Mio in 7 Tagen       (1.6/s)
 10 Mio in 2.5 Monaten   (1.5/s)

Ein paar aehnliche Statistiken gibt es auch auf der Wiki-Seite:
 http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Stats
Dort sind nicht die IDs sondern nur die Anzahl der Objekte angegeben.
Aber dafuer kann man anhand der Plots schoen Prognosen erstellen.

Viel Spass damit,
 stw
--
Besonders freuen wir uns zurzeit über Geigen, Bratschen, Celli,
Kontrabässe, Oboe, Horn und Posaune.