[Talk-de] Lizenzwechsel ohne Datenverlust + bessere Versionskontrolle + Qualitaet durch Sichtung

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Dez 19 12:05:47 UTC 2010

Hallo Ulf,

> Ich möchte ein sauberes OSM haben, daher bitte ich dich dringend von so
> einem halbseidenen Gewurschtel Abstand zu nehmen.

Ich fürchte, dazu ist es längst zu spät.

Durch die inzwischen jahrelange "Minimalinformation" durch die OSMF, und
die dadurch entstandene Verunsicherung vieler OSMer, greift der Einzelne
zunehmend zur "Selbsthilfe" und versucht, Daten zu retten.

Ich vermute, dass das Chaos der Lizenzvermischung (PD, CC, unklar,
"neu", beliebig vermischt) inzwischen riesig ist.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr wirklich vorstellen, wie man das
alles auseinanderdröseln soll - und sei es auch nur um "Zweifelhaftes"
zu "löschen". Zumal die OSMF diesbezüglich bisher weder
Unterscheidungsregeln beschreibt, noch Modellrechnungen anstellt.

Gefühlt liest sich die neue "Roadmap" als "Augen zu und durch".
Aber wogegen? und wohin?

Gruss, Markus