[Talk-de] Lizenzwechsel ohne Datenverlust + bessere Versionskontrolle + Qualitaet durch Sichtung

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Dez 19 12:19:30 UTC 2010

Am 19.12.2010 12:38, schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Ich denke mal, dass der Vorstand eine so wichtige Sache nicht allein
> entscheiden wollte und "Rueckendeckung" haben wollte. Ich als "einfaches
> OSMF-Mitglied" haette mich beschwert, wenn der Vorstand das allein
> durchgezogen haette.

Und ich als "einfaches OSM-Mitglied" beschwere mich, wenn die OSMF das
alleine durchziehen.

Es kann bei so einem Vorgehen der Verdacht aufkommen, daß dem
OSMF-Vorstand die "einfachen Mapper" schlicht egal sind. So einen
Verdacht hätte man mit recht einfachen Mitteln zerstreuen können.

> Was war dann das Problem mit Pierens Umfrage?

Wo habe ich von einem Problem mit Pierens Umfrage gesprochen? Es war
doch deine Aussage, daß solche Umfragen zu problematisch sind.

> Da hier staendig behauptet
> wird, es haette "nie" eine solche Umfrage gegeben, muss an ihr ja
> irgendwas auszusetzen sein.

Es hat *nie* eine Umfrage der OSMF an alle Mapper zum Thema gegeben:

a) Pierens Umfrage wurde nicht von der OSMF durchgeführt
b) es konnten nur Leute teilnehmen, die das zufällig auf talk (o.ä.)
mitbekommen haben

Pierens Umfrage hatte übrigens nur die ODBL zum Thema, nicht aber die
zum damaligen Zeitpunkt noch völlig unklaren CT.

 > Vermutlich, dass sie ungefaehr 3:1 pro Lizenzwechsel ausging?

Pierens Umfrage war eines der wenigen Sachen, die bei den bisherigen
Aktionen gut gelaufen sind (irgendwas läßt sich natürlich immer
verbessern). Ich fand das Ergebnis zwar nicht gut, konnte es aber
akzeptieren.

Gruß, ULFL