[Talk-de] GPS-Genauigkeit prüfen - Referenzpunkt

Schlauchboot schlauchboot99 at googlemail.com
So Dez 19 16:32:51 UTC 2010

Am Sonntag, 19. Dezember 2010, 09:04:08 schrieb Thomas Blumrich:
> so wie ich es sehe ist es sehr zeitaufwendig einen "echten" super
> genauen Referenzpunkt selber zu bestimmen.

Versteh' ich nicht -- es sei denn, Du meinst den Logger. Mich kostet es
jedenfalls sehr wenig Zeit: Ich plaziere meinen Logger irgendwo im Garten mit
guter Sicht auf den Himmel und lasse ihn dort 24 Stunden liegen (bzw. ein
Vielfaches davon, wenn der Speicher reicht.) Das kann ich beliebig
wiederholen.  Auf die Datenmenge lasse ich dann nur noch ein bischen Statistik
los. Na ja, oder auch ein bischen mehr Statistik, je nachdem, was man dabei so
alles lernen will.