[Talk-de] JOSM: kann keine Änderungen mehr hochladen

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Dez 20 22:58:35 UTC 2010

Hallo,

malenki wrote:

> Ich schließe mich der Frage an, denn

> das klappt auch hier nicht.

Das war ein Bug im Backend. Da bleiben manchmal - sehr selten und unter
bislang ungeklaerten Umstaenden - Diff-Uploads haengen und blockieren
sich gegenseitig. Man sieht das an diesem Bild ganz gut:

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/smaug.openstreetmap/postgres_locks_openstreetmap.html

Wenn so ein Request erstmal haengt, gibt er die Transaktions-Locks in
der Datenbank nicht frei, und alles, was eines von den in der
Transaktion veraenderten Objekten anfasst, bleibt dann auch ewig haengen
(und beansprucht zusaetzliche Locks - das ist der Berg auf dem Bild).

Wie man ebenfalls an dem Bild sieht, passiert das bloss alle paar Monate
mal. Aber wenn es passiert, dann muss ein Admin der Kiste einen Tritt
geben - wie jetzt gerade auf meine Nachfrage hin geschehen. Und
schwupps, waren die Nodes auch schon weg.

Bevor jemand aber jetzt in der Zukunft bei jedem Upload, der mal etwas
laenger dauert, so ein Lock-Problem vermutet - immer erst mal auf diese
Munin-Grafik schauen, bevor man Alarm schreit ;)

Bye
Frederik