[Talk-de] OSM-Statistik

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Di Dez 21 10:12:27 UTC 2010

Moin,

Markus schrieb:
> Hallo Jochen und Stephan,
>
> Danke für Eure Antworten, hat geholfen.

> Aktive von 3 zu 5
> Passive von 1 zu 5
> also zunehmend Passive?
> oder solche, die nur kurz dabei bleiben und zu Karteileichen werden?
> oder zunehmend mehr Poweruser aber weniger Aktive?

wer weiß das schon - diese Statistiken ganz bestimmt nicht!
Denn schon lauert evtl. der nächste Statistik-Abgrund:

Die oberen beiden User-Grafiken beziehen sich auf "node creations".
Ob die untere sich auf echte "note edits" oder doch auch nur auf "node
creations" beziehen, weiß ich leider nicht genau.

Ersteres und Allerletzteres aber bedeuten, das z.B. sämtliche
Veränderungen an vorhandenen nodes unberücksichtigt bleiben.
Wenn ich mal meine persönliche Statistik belüge, dann gehe ich etwa von
3-6x (oder noch mehr?) sovielen Veränderungen wie Neuerstellungen aus ...

Statistiken besagen nunmal nur das, auf was sie sich beziehen - nicht
das, was der Betrachter gerne hineininterpretieren möchte.

Gruß
Georg