[Talk-de] Tag zum Schutz vor Lizenz-Datenverlust

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 22 10:48:01 UTC 2010

Hallo,

On 12/21/10 23:06, Tirkon wrote:
> Was mich an PD stören würde, wäre der Umstand, dass dann Openstreetmap
> nicht mehr als Quelle genannt werden muss. Wenn sich dann jeder die
> Daten zueigen macht und sein Logo druntersetzt, werden die Leute nicht
> mehr auf OSM aufmerksam. Die Daten könnten dann an jeder beliebigen
> Stelle weiter komplettiert werden, ohne dass OSM etwas davon abbekommt
> und am Ende keine eigene vollständige Erfassung besitzt.
>
> Oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

Dass dies *moeglich* ist, stimmt. Persoenlich gehe ich allerdings davon
aus, dass OSM ueber kurz oder lang so bekannt und dominant wird, dass
die Leute sich darum reissen, unseren Namen drunterzusetzen. "Enthaelt
Daten aus OSM" wird ein Qualitaetsmerkmal sein, und wir werden
gerichtlich gegen jene vorgehen, die das draufschreiben, OHNE unsere
Daten zu verwenden.

Klingt weit hergeholt, aber ich meine das ernst.

Bye
Frederik