[Talk-de] Administrative Grenzen (insbes. Schweiz via osm2pgsql-Import)

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Do Dez 23 10:10:45 UTC 2010

Hallo

Hat jemand einen Überblick über den "Stand" der Erfassung der
administrativen Grenzen (insbesondere Deutschland und Schweiz)?

Dass das mit Ländergrenzen in OSM noch nicht so gut klappt ist mir
bewusst. Ich weiss auch, dass ein Import von genaueren Schweizer
Gemeindegrenzen geplant ist. Mir geht es aber um die topologische
Korrektheit in Hinblick auf Analysen (POI-in-Polygon, Nachbarschaft
etc.). Der erste Knackpunkt ist, ob man damit Flächen bilden kann!

Ich habe gerade mit einem osm2pgsql-Import gesehen, dass man für
Zürcher Gemeinden brauchbare Flächen (Polygone) mit admin_level (z.B.
8) erhält - nicht jedoch für St. Galler Gemeinden. Der Grund liegt wie
ich vermute darin, dass St. Galler Gemeindegrenzen keine Flächen
bilden (wohl auch die Kantonsgrenze nicht, siehe z.B. das
Kantons-Grenzgebiet zwischen Rüti (ZH) und Rapperswil-Jona (SG) hier
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.2436&lon=8.8201&zoom=14&layers=M
).

Hat da jemand eine bessere Erklärung bzw. Lösung?

LG, S.