[Talk-de] Administrative Grenzen (insbes. Schweiz via osm2pgsql-Import)

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Do Dez 23 14:04:57 UTC 2010

Vielen Dank an Walter und Flo für die schnellen Antworten!
Bin nun gespannt, was meine Kollegen aus Schweiz dazu meinen (die
Eidgenossen sind halt etwas langsamer - dafür hoffentlich gründlicher
:-).

Der (implizite) Hinweis, dass administrative Grenzen ja mit Relationen
gehandhabt werden, nützte mir schon.

Folgende Gedanken inzwischen:

1. Das erinnert mich schmerzlich daran, dass OSM keine "echten"
Flächen/Polygone" hat... (wenn es also darum geht, über die nächste
OSM-API abzustimmen, dann denkt bitte daran und helft den Basistyp
polygon einzuführen! Echte Polygone im Sinne der internationalen
OGC-Norm "Simple Features" würden einiges entschlacken: die Relationen
würden entlastet, die Tools inkl. Editoren könntens prüfen, etc....)

2. Man könnte solche Flächen in einem Info- oder gar "Quality
Assurance"-Tool visualisieren! Dann würde schnell ins Auge springen,
dass da etwas nicht simmt (wo keine Fläche ist bleibts weiss).

3 .Zurzeit sind gegenteilige Anreize da: Mapnik zeigt nebst
Ortschaften (Node mit place=village) zurzeit offenbar auch der Name im
Zentrum vom geschlossenen Way mit "landuse=residential", so dass oft
zwei "Ortsnamen" dargestellt werden (vgl. z.B. Wolfhausen
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.25717&lon=8.79939&zoom=15&layers=M
). Dieses Mapnik-Styling müsste geändert werden - aber das ist eine
andere Geschichte.

LG, S.