[Talk-de] Spielwiese?

Stephan Knauss osm at stephans-server.de
Di Dez 28 21:30:19 UTC 2010

Hallo Christian,

On 28.12.2010 21:46, Christian Knorr wrote:
> In meinem Fall: Plattenplatz ;)

Dir scheint da ein Denkfehler zu unterlaufen.
Zum einen könnte ja die "Spielwiese" deutlich weniger abdecken als einen
ganzen Planeten. Auch der nötige Platz in der Datenbank ist deutlich
kleiner, da ja auch ein keiner Ausschnitt "Spieldaten" reichen würde.
Mit einigen hundert MB kommst du da schon sehr weit.

Und Mapnik rechnet auch nicht jede Kachel des Planeten. Mapnik ist so
schnell, da reicht es aus die Sache zu berechnen wenn jemand die Gegend
ansieht. Und das deckt nicht mal ansatzweise das an Kacheln ab was
möglich wäre. Es muss nur ein Bruchteil jemals berechnet und gespeichert
werden.

> Da ich seit dem 24. stolzer Besitzer Deines und Jochens Buch bin weiß ich was
> ich dafür brauche. Und 171TB kann ich nicht mal eben abzwacken :D
> Ansonsten wäre ich dafür zu haben, auch mit meiner mickrigen DSL-Leitung.
> Und bei den für meinen Heimserver astronomisch hohen Anforderung würde es über
> den Daumen gepeilt noch nicht mal für D reichen.

Ein kleiner Server (z.B. Atom Netbook) kommt da schon recht weit.

Stephan