[Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Michael Lück Michael.Lueck at Bonk-Consulting.de
Mi Dez 29 07:36:55 UTC 2010

Hi,

ja es gibt ziemlich seltsame Adresskonstrukte in Deutschland. Die Liste wird nur deshalb erstellt, weil die Datenquelle möglicherweise fehlerbehaftet ist (Tippfehler und schlimmeres), da sie ja von Menschen geflegt wird und die machen nun mal Fehler.

Eine fehlerbehaftete Datenquelle zusammen mit den vielen, vielen verschiedenen Ausnahmen von der Regel macht eine Identifizierung fehlerhafter Daten sehr schwierig. Deshalb suchen wir auch nach weiteren Regeln mit denen wir solche finden können ohne zu viele false positives aufzunehmen, was die Korrekturarbeit viel schwieriger macht (vor allem macht das dann keinen Spaß, wenn man immer zu Elementen kommt die ja doch korrekt sind).

Hoffe ihr versteht was ich ausdrücken will. Is noch früh am morgen ;-)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: talk-de-bounces at openstreetmap.org [mailto:talk-de-bounces at openstreetmap.org] Im Auftrag von Thomas Reincke
Gesendet: Dienstag, 28. Dezember 2010 17:56
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch
Betreff: Re: [Talk-de] Liste mit möglicherweise inkorrekten Straßennamen

Am 28.12.2010 14:36, schrieb Michael Lück:
> Hallo,
>
> wir haben wieder eine neue Liste erstellt. Diesmal sind noch ein paar neue Kriterien dazugekommen. So werden jetzt auch Straßen aufgenommen, welche den folgenden Kriterien entsprechen:
>
> - nur ein Zeichen lang
> - kein Buchstabe enthalten
> - "fixme" enthalten
> - Zahlen enthalten
>
> Wenn ihr weitere Vorschläge habt, dann immer her damit.

das nicht, aber beispiele für furchtbare Straßennamen:

II. Rote-Haag-Weg in Aachen

Die "Ackerstraße" gibt als Folge der Gemeindereform es 5x in Duisburg,
alles unterschiedliche Straßen in unterschiedlichen Stadtteilen. Auch in
Kevelar gibt es das. Dort gibt es zwei mal "Niersstraße".

Straßen namens "Bundesstraße 1". Andernorts ist das das Haus mit der Nr.
1 an der Straße "Bundesstraße"

In Korbach-Lelbach gibt es Straßen die Ihre Planstraßennamen "A", "B",
"C" und "D" behalten haben.

Dann gibt es noch ein relativ wildes Durcheinander von Straßennamen und
Namenszusätzen, daß über das A-Straße 182-190 oder C-Weg 47a hinaus geht.