[Talk-de] Osmarenders eingebaute pattern anpassen

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 1 17:11:23 UTC 2010

> soweit ich mich erinnere gibt es dazu eine Anleitung im Wiki, die
> genau das beschreibt. Die SVGs sind im Prinzip XML-code, d.h. man kann
> sie durch Ändern der Header so anpassen, dass man sie direkt
> reinschieben kann.

Wiki habe ich schon durch. Der ganze Code muss umgebaut und einiges
rausgeschmissen werden. Was ich auch schon versucht habe. Nur irgendwas haut
da mit Skallierung und Position nicht hin. Vielleicht nehme ich auch nur das
falsche Ausgangsformat. Die Wiki Anleitung sagt nicht viel aus.

Konkret will ich beispielsweise den Waldhintergrund topoähnlicher gestalten.
Hintergrundfarbe passt schon, nur die Elemente darüber wollen nicht.

Ich hatte ja erst mit Kosmos angefangen, ein guter topo Style war schon
fertig. Nur kann das Programm keine Multipolygone, rendert ref an jedem noch
so kleinen Segment, bricht an manchen Ortsnamen unerklärlich den letzten
Buchstaben um, Wegnamen kann man nicht neben den Weg schieben, bei
Routenrelationen werden warum auch immer Abschnitte ignoriert, name in
Flächenmitte eine Relation geht auch nicht etc. Das Tool ist gut und
eigentlich für meinen Fall einer wirklich kleinen regional begrenzten Karte
eigentlich erste Wahl, dafür brauchts keine Datenbank. Aber leider eben auch
etwas zu simpel und anscheinend durch .net zu eingeschränkt.

Dann wollte ich Mapnik versuchen. Das fing schon damit an, dass die Links in
der Wiki Anleitung tot waren. Also letztes Release der Post DB von der Seite
geholt und installiert. Funktionierte, nur dann wollte ich die PostGIS über
stack nachinstallierten und die blieb permanent in der Installation hängen.
Damit fällt Mapnik auch erstmal aus.

Letzte Chance ist Osmarender. Wenn das auch nicht läuft dann gebe ich es
auf. Ohne Informatikstudium scheint man bei den Renderern schon verloren zu
haben.

Gruß
Mirko