[Talk-de] Neuling mit vielen Fragen.

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Feb 2 08:03:00 UTC 2010

Am Montag 01 Februar 2010 18:08:44 schrieb Heinz-Jürgen Schymura:
> mit der Begründung
> "mail.atekon.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat." und dem
> weiteren Text "Das Zertifikat gilt nur für sirius.lasnet.de.".

Die ganzen Ausführungen zu CAcert und ob man dem vertrauen will in allen
Ehren, ich bin selbst ein großer Freund von CAcert.

Aber hier ist der Admin einfach nicht in der Lage, sein Zertifikat richtig zu
benutzen. Hier wird eine Website mit dem Zertifikat einer anderen Website
benutzt. Das hat mit CAcert überhaupt nicht zu tun, denn auch CAcert-Freunde
werden von Ihrem Browser hier eine Warnung bekommen und müssen manuell eine
Ausnahmeregel eintragen.

Jegliche Ausführungen über CAcert sind also müßig so lange der Admin hier die
Hostnames vermurkst. Und ich will nichts über IP-Adressen hören, SNI gibt es
schon ewig und das funktioniert bestens!

Und: StartSSL vergibt auch kostenlose Zertifikate. Deren Root-Cert ist in
einer großen Menge Browser drin. Also eigentlich allen außer Opera.

Davon ab wurde die Intention des OP vergessen:
Er folgte einem Link "Website". Diese URL die er hier angesteuert hat ist eine
Mailingliste bzw. deren nichtöffentliches Archiv. Von der Adresse bekommt er
nur dann irgendwelche Information, wenn er sich auf der Mailingliste
einschreibt. Ich denke nicht, dass er das im aktuellen Stadium machen möchte
sondern er sucht (passiv) Informationen.

Gruß, Bernd

--
Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon
hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.