[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Nils Heuermann web at oemmes.net
Di Feb 2 20:20:43 UTC 2010

Hallo hy-soft,

da muss ich dir leider widersprechen:

Am Tue, 02 Feb 2010 21:03:37 +0100 hat hy-soft <hy-soft at sha-mash.de>
geschrieben:

> So dass ein Schweizer, der Nach D faehrt und nach einer Strasse sucht
> nix findet, weil er auf seinem Keyboard keine diakritischen Zeichen hat.

das ist dann Sache des Programms (im Navi etc.), das bei der Suche zu
berücksichtigen, in dem es entsprechende Buchstaben(kombinationen)
"vernünftig" behandelt.

> Und allen anderen mit nicht deutschen Tastaturen geht es genau so.
> Das ist IMHO Murks und peinlich fuer ein internationales Projekt.

Du möchtest also alle Äs, Ös, Ès oder sonstige nicht ASCII-Zeichen aus der
Datenbank verbannen? Das bringt ein internationales Projekt dann definitiv
zum Scheitern.

Ansonsten zum Thema: Ich bin für die lange Version. Wenn es sowas wie die
"Rsbtl. Weide" ist, sollte man aber auch die Version vom Schild in einem
Tag ablegen, damit auch das zugeordnet werden kann.

Viele Grüße,
Nils