[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Feb 2 22:01:31 UTC 2010

Am 02.02.2010 22:04, schrieb hy-soft:
> Diakritische (Sonder-)zeichen in der Benennung des haufigsten Elements
> (Strasse) als Standard per Roboter zu etablieren

Das wird hier aber nicht "per Roboter etabliert", sondern ist seit
längerem ziemlicher konsens bei OSM. 100% einig ist man sich bei OSM
allerdings ja eh nie.

> halte ich daher nicht
> fuer hilfreich, so lange die anderen Werkzeuge das nicht optimal
> unterstuetzen.

Die allermeisten (alle?) Werkzeuge unterstützen UTF-8 und damit alle
möglichen Zeichen prima.

Ich persönlich fände es schon seltsam, wenn überall auf der Karte
"Strasse" an der Straße stehen würde - das wäre nämlich in D schlicht
falsch geschrieben. Die Franzosen werden da meist noch komischer, wenn
du denen die Accents wegnimmst ;-)

Gruß, ULFL

P.S: Was erzählst du eigentlich für einen Humbug? Wenn ich auf der
Hauptseite nach "turmstrasse" suche, bekomme ich beide möglichen
Schreibweisen geliefert!