[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Feb 3 12:12:16 UTC 2010

Am 03.02.2010 01:57, schrieb Hanno Böck:
> Da ihr grad so schön am diskutieren seid, ich hätt noch eine harte Nuss für
> Euch:
>
> Ich hab den Großteil meines bisherigen Lebens in einer Straße verbracht, die
> auf der einen Seite "Plauener Weg" heißt, auf der anderen aber "Plauenerweg"

Ich hab mal gelernt, das bei Straßenname ein Wort mit  -er am Ende haben
immer auseinander geschrieben werden (steht glaub ich im Duden unter
getrennt und zusammenschreibung).

vgl.
http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/ZusGetr.htm

Nr. 18 Zitat:

Straßennamen   werden zusammengeschrieben, wenn sie aus einem
ungebeugten Adjektiv  und einem Grundwort   zusammengesetzt sind.

  Zum Beispiel:    Altmarkt, Neumarkt,   Hochstraße,

  Aber:    Alter Markt,   Hohe Straße,   Große Bleiche,   Langer Graben,

Getrennt schreibt man Straßennamen auch bei Orts- oder Ländernamen auf  -er:
             Hamburger Straße,   Deutscher Ring

Gruß
Sven