[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Feb 3 13:39:01 UTC 2010

hy-soft schrieb:
> Nur, wenn jemand aus der Schweiz diese Zeichen nicht auf der
> Tastatur hat, dann sucht er in D eben nach Wilhelmstrasse und nicht nach
> Wilhelmstraße.
> Und wenn dann nichts gefunden wird -bei mir ist das so- ist es eben
> frustrierend und der user wird dann eben nicht bei OSM bleiben.

Und wenn der Nutzer mit deutscher Tastatur vergeblich nach der
"Wilhelmstraße" sucht, weil in der Datenbank "Wilhelmstrasse" steht, ist
das irgendwie besser?

Es führt m.E. kein Weg drum herum, dass sich die Software um solche
Sonderzeichen und Ähnlichkeiten kümmern muss. Das kann man nicht durch
künstliche Beschänkungen in den Daten lösen.

Übrigens: Bei mir findet Nominatim für "Wilhelmstrasse" problemlos auch
Wilhelmstraßen, was die ganze Diskussion ziemlich theoretisch macht..

Tobias Knerr