[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Mi Feb 3 15:50:37 UTC 2010

Florian Lohoff schrieb:

> Wikipedia meint dazu:
>
> Dr. theol. (theologiae): Doktor der Theologie, früher häufig nur D.
>
> Der punkt ist das aus D.-Martin-Luther-Straße niemals eine langform
> zu bilden ist.
>
> Umgekehrt aus der Langform aber immer eine Kurzform. Mit der Kurzform geht
> immer ein informationsverlust einher der nicht wieder wettzumachen ist.
> Daher plaediere ich allumfassend fuer die Langform.
>
> Und was das D. ist wird Schlussendlich bei
>
> 	A.-v.-D.-Hülshoff-Straße
>
> ad absurdum gefuehrt.
>
> Flo

Der Titel D. ist != Dr.

Wikipedia:
Ein Ehrendoktor (Dr. h. c., Dr. E. h., in der evangelischen Theologie
auch D.) ist eine ehrenhalber verliehene Auszeichnung einer Universität
oder Fakultät, die für besondere Verdienste verliehen wird.

Es wäre also genau genommen das unbefugte Führen eines akademischen Grades!

Also bitte lasst Doch die Namen so wie sie sind und 100- oder 1000-fach
auf den Straßenschildern und in den Straßenlisten der Gemeinden stehen.

Uns was machst Du mit den ganzen anderen Dokor-Titel-Varianten?
Dr. med., Dr.-Ing., ...
alle zu irgendwelchen künstlichen Langformen aufblähen?

Stefan