[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Stefan Dettenhofer (StefanDausR) osm at dentro.info
Do Feb 4 08:02:21 UTC 2010

Schorschi schrieb:

> ? Das verstehe ich nicht ... wenn ich einen Ehrendoktor veliehen bekomme,
> darf ich den auch "führen". Oder gibt's da Änderungen in den letzten
> Jahren? Ich kenne Fälle, da heißt es in Publikationen Prof. Dr. mult. h.c.
> ... und zwar höchst offiziell.
>
> Schu- der immer noch für ausschreiben ist -sch
Noch mal zur Erläuterung:
Mir geht es nur darum, dass der "Ehrendoktortitel" "D." nicht
(automatisch oder manuell) zu dem "akademischen Grad" "Dr." gewandelt
wird, so wie es hier gefordert wurde!
Die Langform von "Dr." wäre "Doktor", aber die Langform von "D." wäre
"Doktor honoris causa" oder "Doktor Ehren halber".

Nun den offiziellen (!) Straßennamen
*D.-Martin-Luther-Straße
*zu einem
*Doktor-honoris-causa-Martin-Luther-Straße *
zu verunstalten halte ich nicht für sinnvoll.
Die Versionen
*Doktor-Martin-Luther-Straße *
und
*Dr.-Martin-Luther-Straße *
sind aber (aus o.g. Grund) eindeutig falsch!

Und wir taggen zwar nicht für die Renderer, aber für die Suchmaschinen
schon, oder wie?

Gruß,
Stefan