[Talk-de] xybot nervt / abschalten

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Do Feb 4 18:01:56 UTC 2010

hallo anonymous,

wahrscheinlich bist du ein doppelnull-agent und kannst deswegen deinen
namen nicht preisgeben, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Unbekannter Unbekannter schrieb:
> Kann man den xybot nicht so ändern, dass er nur lokale Bereiche
> bearbeitet?
nicht ohne weiteres. xybot kennt den räumlichen bezug der ways und
relations, die er bearbeitet nicht. letztlich ist es ein perl skript,
durch das einfach nur ein stündliches osm diff durchgepiped wird.
um herauszufinden wo ein zu ändernder weg oder relation liegt, bräuchte
man eine datenbank, in der alle elemente des gesamten planet dumps
liegen. dazu fehlen mir

   a: die computerresourcen
   b: zeit um das umzusetzen

und dann ist leider nichts gewonnen! wie groß sollten denn dann die
bereiche sein 10m², 100m², 1km², 10km², 100km² oder 1000km²?

eine ganz einfache alternative wäre für jede änderung ein eigenes
changeset anzulegen dann gibt es tausende changesets pro tag. aber es
gibt gute gründe, warum die changesets mit der api 0.6 eingeführt wurden.

> Hunderte Kleinständerungen mit drei, vier Edits, über die ganze Welt
> verteilt, müllen die OSM-History zu und die OSM-History wird völlig
> unbrauchbar. Übrigens, der Zweck heiligt nicht die Mittel. Nur weil
> der Bot etwas gutes tut, heisst das nicht er kann die History
> vollmüllen.
vielleicht liegt das problem in der history-seite, die ein changeset nur
anzeigen sollte, wenn eine änderung innerhalb deines viewports
tatsächlich eine auswirkung hatte.
im übrigen bietet sich eventuell auch das hier an:
http://www.itoworld.com/product/osm/

> So wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen. Was wäre wenn nicht
> nur einer so einen defekten Bot laufen lassen würde, sondern ein
> Dutzend? Wenn der xybot-Betreiber das nicht gebacken bekommt, sollte
> man den Bot einfach sperren.
auch eine möglichkeit :-)

> Abgesehen davon, ist der Bot-Ansatz völlig falsch. Die Regeln gehören
>  in die Datenbank. Die Massenedits verbrauchen nur unnötig viel
> Resourcen.
dazu gibt es auf der seite der api entwickler eine vollkommen konträre
meinung.

> Aber das ist ein anderes Thema; eines von vielen, was bei OSM so
> alles schief läuft...
ich denke deine herangehensweise führt - wie bei allen community
projekten - nicht dazu, dass sich etwas ändert. konstruktive taten sind
gefragt und nicht die polemik, die du hier an den tag legst.

grüße
  frank