[Talk-de] Neues von der Reit- und Wanderkarte

NopMap ekkehart at gmx.de
Do Feb 4 21:58:55 UTC 2010

Hi!

Sven Geggus wrote:

> Ich hab nen komischen Bug im Webinterface. Wenn ich über den Permalink
> reingehe geht irgendwie das zoomen mit dem Mausrad nicht (Firefox unter
> linux).

Das ist irgendein Bug im Eventhandling, der mit dem Routeneditor
zusammenhängt. Der Originaleditor hat dasselbe Problem aber weder ich noch
der Autor sind bisher dahintergestiegen, woran es liegt. Manchmal geht das
Mausrad, manchmal tut es das nicht.

Sven Geggus wrote:

> Du gibst da einen 1:irgendwas Maßstab an. Inwiefern kann man denn bei
> Onlinekarten einen Maßstab angeben? Wenn meine DPI-Zahl vom GUI der
> Wirklichkeit enspricht also z.B. 100 DPI oder so, dann geht das zumindest
> mal theoretisch. Aber werden die DPI des Displays da überhaupt
> berücksichtigt?

Nein, das ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt, ich glaub unter der Annahme
daß Dein Display 72 DPI hätte. Es soll halt nur ungefähr sagen: Das
entspricht in etwa einer Papierkarte mit dem Maßstab. Kommt auch ungefähr
hin, Zoom 9 wird mit 1:866000 angegeben, wenn ich ein Stück mit bekannter
Länge im Routenplaner nachmesse, komme ich auf meinem Monitor auf 1:816000.
Finde ich informativer als den Maßstab von OpenLayers, der ebenfalls völlig
daneben liegt. :-)

bye
          Nop