[Talk-de] Neues von der Reit- und Wanderkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Feb 5 01:27:58 UTC 2010

> Na, ganz einfach: Ein outer, ein inner ohne Tags um die ganze Lichtung und
> dann die ganzen kleinen Polys ohne Relation. Das würde mit einfachsten
> Mitteln den gewünschten Sachverhalt ausdrücken.

Bleiben noch immer die vielen kleinen Inner die im Wald rumliegen. Viel
leichter wirds nicht wirklich. Außerdem funktionierte das zum
Erstellungszeitpunkt auch nicht in jeder Karte, da wurde glaube in
Osmarender der Wald einfach durchgezogen. Kann man ignorieren, wollte ich
aber nicht, zumal das so auch nicht wirklich falsch ist.

> Dieses Multipoly dürfte viele Programme, z.B. mkgmap für die Garminkarten,
> hoffnungslos überfordern.

Tja, so ist das eben. Wir taggen offiziell nicht für die Renderer,
inoffiziell aber doch, weil sich eben nicht alle Anwendung an eine Vorgabe
halten oder durch Beschränkungen halten können. Da sind aber die Entwickler
gefragt. Ich nutze nur das was offiziell dokumentiert ist.

Da muss sich der Mapper drauf verlassen das dokumentierte Vorgaben passen
und eventuelle Probleme da auch mit einfließen. Man kann es nicht wissen
wenn kein Entwickler eine eventuelle Inner Grenze anspricht. Ich werde jetzt
bestimmt kein Garmin etc. kaufen und jegliche Anwendung auf eventuelle
Probleme durchspielen.

Aktuell arbeite ich auch an einer Karte, fange vom Style her bei null an und
kenne auch die Probleme die dann in der Aufbereitung und Darstellung so
aufkommen können, das nervt ab und an ganz schön. Da muss man auch mal in
den sauren Apfel beißen und irgendwas umbauen. Denn auf der anderen Seite
verstehe ich auch die Seite des Mappers. Der taggt und bastelt nach dem
Wissen was ihm zur Verfügung steht. Was mir hier dann auf die Füße fällt,
kann der nicht riechen.

Gruß
Mirko