[Talk-de] Neues von der Reit- und Wanderkarte

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 5 10:25:32 UTC 2010

Hallo,

Stefan Popp wrote:
> Die Assoziation Biergarten - Breze sagt mir persönlich nicht so zu,
> vielleicht fehlen mir ein paar gängige internationale Klischees.

Internationale Klischees? Also ich bin zwar selber nicht aus Bayern,
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Bild von einer Mass Bier und
einer Laugenbrezel [*] dort schon ein sehr gutes Piktogramm fuer
"Biergarten" ist, wahrend man in Indien darueber vermutlich eher die
Stirn runzelt.

Bye
Frederik

[*] Das gute am Bild ist ja, dass es keinen Anlass zu einer Diskussion
darueber gibt, ob das abgebildete Objekt jetzt eine Breze, eine Brezn
oder eine Brezel ist. In einigen Gegenden Deutschlands scheinen mir
suesse Brezeln aus Hefe- oder gar Blaetterteig sogar populaerer zu sein
als Laugenbrezeln, so dass die Leute bei "eine Brezel" nicht einmal
automatisch an das bayerische, rot-braune Gebaeck denken.