[Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

Martin Trautmann traut at gmx.de
Fr Feb 5 17:17:25 UTC 2010

Am 03.02.2010 14:39, schrieb Tobias Knerr:

> Es führt m.E. kein Weg drum herum, dass sich die Software um solche
> Sonderzeichen und Ähnlichkeiten kümmern muss. Das kann man nicht durch
> künstliche Beschänkungen in den Daten lösen.

Das ist richtig, erfordert aber einen gewissen Aufwand. Beispiele:

Schloßstraße, Schlosstraße, Schlossstraße, Schloß-Straße und
Schloss-Straße sind alle verbreitet, noch ganz ohne Abkürzungen.

Roß und Gäßchen sind häufige Änderungskandidaten vor/nach der RSR.

Bei mir konvertiere ich erst mal alle Accents und Umlaute nach A, AE und
suche iterativ nach SS, SSS oder SS-S

Schönen Gruß
Martin