[Talk-de] TMC Validator

Michael Schmitt m-schmitt at t-online.de
Sa Feb 6 15:14:53 UTC 2010

Erst mal vielen Dank für den Validator [1].

Als ich das gesehen habe bin ich doch direkt eingestiegen.
Die hierarchischen Auflistung [2] ist da doch eine große Hilfe
Areas, Roads, Segmente und Punkte innerhalb eines Gebietes
abzuarbeiten.
Ich so vor, daß ich mir einen Landkreis auswähle und die darin
aufgeführten Roads abzuarbeiten. Also Wege in Relationen stecken und
die Punkte entlang der Straße taggen. Dann nehme ich mir die
Segmente vor und am Schluß die einzelnen Punkte.
Allerdings fülle ich die Listen im Wiki [3] nicht aus. Das ist mir
dann doch zu umständlich und kann von einem Programm sicherlich
nachgeholt werden.

Meine Frage nun zu der grafischen Kennzeichnung der TMC in [1]:
komplett grün ist klar
komplett rot auch
links grün - rechts rot erschliesst sich mir auch noch (Punkt da, keine
Straße)
aber was ist
links rot - rechts grün ?
links grün - rechts gelb ?
links gelb - rechts rot ?

Dann noch ein paar Frage bezüglich des Updates:
Ist es möglich, daß die DB [2] die dahintersteckt den neuen Update schon
anzeigt (in OSM vorhanden), die Grafik [1] aber noch für den Punkt rot
zeigt?
Dauert der Update wirklich so lange? Datenbasis wird immer so um 20:30
gezogen und das Ergebnis ist dann in der DB [2] in etwa so gegen 16:00
am nächsten Tag. Das heist, alles was ich zwischen 18:00 und 20:00
eingebe kann ich am nächsten Tag sehen, aber den Rest vom Abend sehe ich
erst 2 Tage später.
Wäre schön wenn da ein etwas schnellerer Turnaround möglich wäre.

Gruss  mikes

PS: Den Norden von Oberbayern habe ich fast schon komplett.
Kreise EIC, IN, DON, PAF, FS, ED, DAC, FFB, LL, EBE

[1] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/
[2] http://osm-tmc.anders-hamburg.de/area.php?lcd=1
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMC/TMC_Import_Germany