[Talk-de] addr:phone vs. phone

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Feb 7 13:02:46 UTC 2010

> Der Grund für meine Nutzung von addr:phone, addr:fax, addr:email liegt in
> dem was ich unter einer "Adresse" verstehe: Alles womit ich eine Person
> oder eine Institution erreichen, bzw. Kontakt aufnehmen kann.

Wir sammeln Geodaten. Adressen sind eigentlich fest an Grundstücke oder
Gebäudeteile vergebene Merkmale. Geplante aber unbebaute Grundstücke haben
auch fest vergebene Adressen, die wir hier allerdings nicht hinterlegen.
Sehen oder wissen wir ja meistens sowieso nicht und wir verwalten die ja
nicht sondern pflegen den aktuell vorhandenen Bestand.

Unsere Möglichkeiten geben es aber schlicht nicht her ein Grundstück zu
definieren, dem als Member die Gebäude und darunter wiederum die einzelnen
Nutzer als Gruppen anzulegen. Deswegen machen wir für alles einen POI und da
muss dann jedesmal extra die Adresse dazu oder der POI irgendwie verknüpft
werden. Kontaktdaten sind kein Bestandteil der eigentlichen Adresse, das
sind frei wählbare Kontaktmöglichkeiten eines einzlenen Nutzers oder einer
Sache, die vollkommen unabhängig von Adressen laufen.

Auch Gegenstände oder Nutzer ohne Adresse können einen Kontakt haben.
Automaten, Imbissstände, Informationsangebote...
Kontaktdaten passen daher nicht wirklich ins Adressschema.

Und weil es Kontakte sind, hat man es glaube auch mal mit dem Namensraum
contact:* probiert. Das hat sich allerdings auch nicht weiter verbreitet.
Andere Projekte machen ebenso Extrawürste mit Namensräumen. Braucht aber
keiner, eim simples phone für eine Telefonnummer reicht. Keep it simple. Da
wo es nicht nötig ist brauchts keine unnötig aufblähten und verkomplizierten
Tags. Vor allem wenn diese dann derzeit ohne Editorunterstützung auskommen
muss und wieder dutzende Tippfehler ansaugt.

Gruß
Mirko