[Talk-de] addr:phone vs. phone

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
So Feb 7 15:47:57 UTC 2010

> Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de> [Sun, Feb 07, 2010 at 02:02:46PM
> CET]:
> [...]
>
> Hab jetzt nicht nachgeschaut, ob das vorkommt, aber was würde man bei
> phone=* im
> Zusammenhang mit amenity=phone erwarten? Die Nummer einer anrufbaren
> Telefonzelle,
> die Nummer der zugehörigen Störungsstelle, oder eine nähere Beschreibung
> des
> Telefons (ähnlich wie natural=wetland, wetland=marsh)?

Was du da erwartest weiß ich nicht. Ich würde darunter die Nummer einer
anrufbaren Zelle verstehen, da phone nunmal für die Telefonnummer steht.

Für einen Spezialfall wie Telefonzelle muss man dann mit Zusatzangaben
entsprechend abgrenzen.
service:phone Störung, emergency:phone Notruf etc. Da hat sich noch keiner
weiter Gedanken gemacht.
Bei der Telefonzelle hat man es sich aber auch wieder zu einfach gemacht.
Eigentlich sind das ja call box, telephone booth, telephone box, phone box.
Während man nur phone ja eigentlich normal im contact nutzt. Das ist wieder
so eine unnötige hausgemachte Überschneidung.

Ansonsten hast du genauso wie bei access die gleiche Grütze. Neutrale
einfache Tags wie bicycle=yes, die sich eigentlich schön global einsetzen
lassen, für den einen Spezialfall wie eben access auf ewig festgenagelt.
Dafür muss man dann jeglicher anderen Verwendung wieder einen extra
Namensraum verpassen oder gar einen ganz neuen Tag erfinden. Extrem häßlich,
aber wohl nicht mehr zu ändern.

Gruß
Mirko