[Talk-de] Wiki: Skipisten

Andreas Klein osm_talk_de-0106 at akxak.de
So Feb 7 15:57:45 UTC 2010

Am 06.02.2010 18:00, schrieb Max Andre:

Hi!

> Es gibt in der Wiki schon seit ewigen Zeiten ein proposal für das
> Tagging von Skipisten [1].

Mit dem Proposal lässt sich definitiv sehr gut arbeiten und taggen. Ich
nutze es seit über einem Jahr in verschiedenen Skigebieten.

Eine Erweiterung (die sich dort noch nicht findet) habe ich auch für
meine Ergänzungen übernommen: Das Pistenlayout als area zu taggen um die
Pisten realistischer abzubilden (insbesondere deren unterschiedliche
Breite und die Bereiche, die mit Einzellinien sehr unübersichtlich werden).

Ich sehe das Feature ebenfalls als "durch die Praxis angenommen".

Man sollte zudem diesen Ansatz nicht mit Openpistemap gleichsetzen,
ansonsten würde man die grafische Umsetzung von Osmarender mit OSM an
sich gleichsetzen. Die Renderengines können aber immer nur einen Teil
(als Kompromiss) abbilden.

So lassen sich mit den derzeitigen Daten für Garmin-GPS sehr gut
nutzbare Pistenkarten generieren, die denen kommerzieller Anbieter kaum
nachstehen (und selbst Routing-Funktionen könnte man wohl realisieren).

Andreas