[Talk-de] addr:phone vs. phone

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Feb 8 07:17:19 UTC 2010

Am Montag 08 Februar 2010 02:53:45 schrieb Mirko Küster:
> Nun meine Überlegung. Warum erweitern wir nicht einfach das Objekt selbst
> und ermöglichen so mit zusätzlichen Sets, Groups, Name Wumpe, die
> Eigenschaften gleich direkt am Objekt zu belassen, vermeiden Redundanzen
>  und erschlagen Krücken durch Tagüberschneidungen?

+1

> Das könnte jetzt mal vereinfacht so aussehen:

> [...]
ich nehme mal an, das 123456  in den groups bezieht sich auf die way id. dann
kannst du die genauso gut weglassen, denn die ist durch den way ja bereits
gegeben (zumindest in der xml-darstellung; wie das die datenbank speichert -
keine ahnung).

aber die idee, tags innerhalb eines objekts - sei es jetzt node oder way - zu
gruppieren, ist etwas, das ich schon lange vermisse.
bisher versucht man sowas mehr schlecht als recht in das key/value-schema zu
pressen.
manche versuchen das auch mit semikolons. als reine auflistung, was fuer viele
faelle ausreichend ist, finde ich das durchaus sinnvoll, aber sobald man eben
verschiedene attribute gruppieren oder sortieren will, braucht's was anderes.

andererseits, wenn ich's mir recht ueberlege, ist das sehr aehnlich zu
relationen, aber doch etwas anders...

ich bin dafuer, neben node,way und relation den typ group einzufuehren, der
nichts anderes macht, als zusammengehoerende attribute eines objekts zu
gruppieren. das wuerde nebenbei auch einige probleme mit vielen "pseudo"-keys
erschlagen, die man dann gar nicht mehr braucht...

> Um Grundstücke gehts wie gesagt erstmal garnicht. Sondern um das Problem
>  mit dutzenden Nutzungen im eigentlichen Gebäude oder anderen Objekte und
>  eben die damit auflaufenden Probleme. Grundstücke sind wieder ne andere
>  Geschichte.

grundstuecke sind eben keine andere geschichte!
ob jetzt gebaeude, grundstueck, briefkasten oder schiessmichtot, es sind alles
objekte mit eigenschaften.