[Talk-de] OpenStreetMap // OpenCritics

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 8 13:43:10 UTC 2010

> Ja klar, das kann passieren. Ist aber meiner Einschätzung nach deutlich
> seltener, als das jemand nen Node löscht und neu anlegt. Komplett sicher
> fährt man auch damit natürlich nicht, da stimm ich zu.

Mal davon ab. Spielt diese ID mal einige Ideen und Jahre weiter. Dann haben
wir irgendwann mehr IDs von Drittprojekten als Geodaten selbst in der DB.
Schon aus praktischen gründen würde ich sowas kicken.

Sowas hat meiner Meinung nach überhaupt nichts in einer Geo DB zu suchen.
Das Projekt befasst sich im grunde rein mit Senf. Das einzig gemeine mit OSM
ist der simple Fakt der für alles gilt. Das zu bewertende Objekt ist eines
was in der Natur steht, was wir natürlich abbilden. Die Daten kann man sich
ja aus OSM holen, aber zurückschreiben und rumlinken gibt wieder nur
Probleme und graue Haare.

Mit gelöschten Objekten ist nunmal ein Problem. Lässt sich in so einem
Projekt auch nicht lösen. Die Daten sind ja ständig im Wandel. Daneben
können sich Tags ändern, die Daten kommen mit einer neuen API anders etc.
Wer weitgehend sichere Daten will der muss sie lokal halten und sich einen
Kopf um eine funktionierende Aktuallisierung machen. Das ist nicht die
Aufgabe von OSM. Wir sammeln Daten und stellen diese bereit, das ganze ohne
jegliche feste Regel.

Gruß
Mirko