[Talk-de] addr:phone vs. phone

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mo Feb 8 20:35:36 UTC 2010

> Mal vorsichtig gefragt. Redest Du hier einer syntaktisch bedeutsamen
> Einrückung wie bei Python das Wort oder wolltest Du nicht hier ein
> paar Tags offen lassen/schachteln? Ist mir ja schon klar, dass OSM
> nicht streng XML folgt, aber sowas wie mehrere Tags mit identischem
> Inhalt/identischer ID finde ich schon ungebräuchlich.

Das war nur so eine Idee, ich bin kein Programmierer.

> Als Erweiterung der bestehenden Syntax kann das gehen und es kann dann
> nützlich sein, wenn das Gesamtgebilde nicht eine Relation sein soll (wie
> ein landuse=farmland mit mehreren Gebäuden drin). Man muss aber bedenken,
> dass durch so eine Schachtelung nicht so leicht m:n-Relationen abbildbar
> sind wie bei ... naja ... Relationen. Deshalb sehe ich sie nur als
> Ergänzung und nicht als Ersatz.

Das soll es sein, eine Ergänzung für die vielen einfachen Fälle, wo es die
große Relation nicht braucht, die viele eben gleich bleiben lassen.

> Das bisherige Vorgehen ist ja, das über räumliche Zugehörigkeit zu regeln,
> also
> ein Gebäudeumriss mit verschiedenen Knoten für die
> Bäckere^H^H^H^H^H^H^HTeig-
> warenfiliale, Pos^H^H^HSchreibwarenladen mit gelber Theke, Spielhölle und
> Boutique.

Die Räumliche Zuordnung über Relation macht ja vielleicht bei einem riesen
Einkaufszentrum oder anderen großen Sachen noch Sinn.

Daneben hats aber in der Masse viele Lädchen oder Nutzer in kleinen Häusern.
Ich hatte ja immer wieder das Beispiel der Postbank in der Postagentur, das
zusammen in einem Laden der mehreres anbietet. Das spielt sich alles auf
etwa 60m² ab. Da hast du das kleine Häuschen und darüber eine riesen POI
Wolke, redundante Adressen etc. Die Zoomstufe dafür wurde noch garnicht
erfunden. In Osmarender hast du Brei, in Mapnik garnichts, es verdrängt sich
alles. Für solche Sachen reicht es die einzelnen Nutzungen einfach ans
Gebäude hängen zu können. Da brauchst du auch keine Räumliche zuordnung.

Und vielleicht ist dann diese Gruppierung auch ein besserer Ansatz das
Renderer das auch sauberer Ordnen können. Denn die Position wäre dann egal,
alles kann sauber platziert werden. Bei POI Wolken wird einfach nur
verdrängt.

> Natürlich stößt das an Grenzen, aber ich bin nicht überzeugt, dass die
> Repräsentation in der Datenstruktur, die Du vorschlägst (so ich sie
> richtig
> verstanden habe) gegenüber räumlicher Ordnung und Relationen einen
> wesentlichen
> Vorteil bietet. Wenn die Editorschnittstelle davor das Entscheidende ist,
> ist
> das Datenmodell dahonter doch ohnehin zweitrangig (zumindest wenn es zu
> wenig anfängerfreundlich erscheint).

Mir ist es ja im grunde egal wie es gelöst wird. Nur Fakt ist, die Relation
in der jetzigen Form ist für viele Sachen weit drüber. Und in der jetzigen
Form für viele ein Grund einen Bogen drumherum zu machen, andere zerhauen
sie unbewusst.

Gruß
Mirko