[Talk-de] Roll-Up für Messe

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Di Feb 9 12:00:29 UTC 2010

Am 04.02.2010 09:25, schrieb Torsten Breda:
> Hi
>
> Ich habe mal die Kartenausschnitte in etwas größerer Ausführung
> erstellt (mit BigMap). Dabei habe ich verschiedene Renderer benutzt.
>
> - Brandenburger Tor - Mapnik (Ausschnitt kann auch für Bundestag
> verwendet werden, wenn es dafür PD-Fotos geben sollte)
> - Landungsbrücken - ÖPNV-Karte
> - Zugspitze - topo
>
> Zu finden hier: http://picasaweb.google.com/torstiko/RollUp
>
> Bilder sind jeweils als PNG (2-7 MB) und JPG (1-1,6 MB)

Die Bilder haben leider allesamt das Problem, das keine der
Beschriftungen wirklich gut zu lesen ist (alle viel zu klein). Kann man
da was machen?

Zugspitze Topo: find ich schick

Landungsbrücken: Da eher Mapnik nehmen (Beschriftungen der
Hafenanlagen). Da können wir aber im Zweifel auch einfach die SVG Datei
nehmen, die ich eh schon habe.

Brandenburger Tor: Wirkt in dem Ausschnitt eher langweilig, meiner hatte
wesentlich mehr Beschriftungen. Da vielleicht die ÖPNV nehmen?

Wie gesagt, bei allen Ausschnitten sind die Schriften viel zu klein, das
geht so noch nicht.

Außerdem brauchen wir auch noch eine taugliche Osmarender Weltkarte.
Mein aktueller Ausschnitt ist so 500*400 (Screenshot), was bei der Größe
viel zu wenig ist :-) So 3500*2000, ruhig etwas mehr. Da sind die
Beschriftungen dann auch mal egal :-)

Wir bräuchten also bis heute abend passende Ausschnitte, sonst wird das
bis morgen früh 8:00 Uhr nix mit dem Roll-Up ;-)

Gruß, ULFL