[Talk-de] Planet-Extrakt D-A-CH

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 9 16:08:04 UTC 2010

Hallo,

Thomas Ineichen wrote:
> Wie häufig ändern sich denn bei euch die Grenzen? Ich würd eine
> Neuberechnung eher nur auf Anfrage hin machen. Ich glaube nicht, dass dies
> häufiger als einmal pro Jahr passiert.

Die Grenzen in der Realitaet aendern sich sicher nicht oft, aber in OSM
wird schon oft hie und da herumrepariert...

> Klar, "im Kleinen" werden die Grenzpolygone ständig verändert, aber diese
> Änderungen um 100-200 Meter sollten doch keinen grossen Einfluss haben.

Ausser, jemand trennt aus versehen zwei Wege und dann gibt es gar kein
Polygon mehr ;-)

> Ich werde mal ein bisschen recherchieren, ob es keinen einfachen, flächen-
> addierenden Algorithmus gibt. Bei Douglas kann ich mich ja auch nicht
> darauf verlassen, dass alle Punkte innerhalb der Grenzen sind, da hätte ich
> lieber einen Algo, bei dem ich wenigstens weiss, dass die ganze Fläche in
> der Datei ist..

Ich hab mittlerweile recht gute Resultate mit einem iterativen Ansatz:
Erst einen Buffer um das Objekt berechnen, dann vereinfachen, so lange,
wie die vereinfachte Form noch das Originalobjekt enthaelt. Falls
Resultat noch zu viele Punkte hat, wiederhole den Vorgang mit einem
groesseren Buffer.

Bye
Frederik