[Talk-de] Import von 25'000 Haltestellen

Mi Feb 10 09:48:41 UTC 2010

Hallo zusammen,

Wir haben vom Schweizerischen Bundesamt für Verkehr das OK erhalten, die
offizielle Liste mit allen rund 25'000 Haltestellen des öffentlichen
Verkehrs in OSM verwenden zu dürfen. Freude herrscht!

Die Daten umfassen:

eindeutige Dienststellen-Nummer (DSNR): von 85-10 bis 85-94164
Name
Operator
Gemeinde
Kordinaten (im CH-System)
Höhe über Meer

Nur:

Wie geht man nun am besten vor? Wer hat schon Erfahrung mit so grossen
Importen?

Einige Punkte, die mir gerade so einfallen:

- Wie erkennt man bereits vorhandene Haltestellen und ergänzt diese?

- Gibt es für die DSNR international vergleichbares?
  Naptan scheint etwas anders aufgebaut zu sein..

- in OSM heissen die Haltestellen momentan "Paradeplatz", "Bahnhofstrasse";
  in der Excel-Tabelle aber "Zürich, Paradeplatz", "Zürich, Bahnhofstrasse"

  Mit diesen ausführlichen Namen kann man auch eine direkte (=eindeutige)
  Abfrage im offiziellen Fahrplan machen. Wo soll man diesen Namen
  abspeichern? nat_name=?

  [Ich weiss, dass man das "Zürich, " auch über irgendwelche Relationen
  oder Polygone konstruieren kann, aber nichts geht über die Einfachheit
  eines einzelnen, eindeutigen Keys.]

- Zu Verkehrsverbünden oder -zonen sind leider keine Daten vorhanden.

Weitere Punkte, die man noch beachten sollte?

Gruss,
Thomas