[Talk-de] Nationalstraße und Autobahn gleichzeitig?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Feb 10 19:55:58 UTC 2010

Am 10. Februar 2010 20:32 schrieb Simon Kokolakis <simon.kokolakis at gmx.de>:
> Aber um länderspezifische Regelungen geht es mir gar nicht so. Diese
> Straßen werden ja als Routen getaggt. Ich frage mich vielmehr ob man mit
> einer route-relation eine vollständige, unterbrechungsfreie Route vom
> Anfang bis zum Ende bezeichnet, oder ob sie zerstückelt sein darf, und
> somit die Relation nur ein Werkzeug zur Verminderung von Redundanzen wie
> ref tags ist.

m.E. lieber "Redundanzen" (es geht ja hier wirklich nur um 1 tag,
nämlich ref, und von daher ist m.E. die Relation redundant) dulden,
also Relationen anlegen, wo man sie nicht braucht und hinterher
geschumpfen wird, dass sie schon wieder "kaputt" gemacht wurden.

> Eine Route sollte meines Erachtens eine geschlossene
> Verbindung vom Anfang bis zum Ende sein.

Der Begriff legt das Nahe, aber die B1 ist ja keine Route sondern eine
Straße. Und wenn deren Aufgabe stellenweise von anderen Straßen
übernommen wird, dann ist es doch nicht sinnvoll, diese in die
B1-Relation aufzunehmen (weil die B1 dort nunmal nicht ist).

Gruß Martin