[Talk-de] Telefonnummern mappen?

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Do Feb 11 00:58:53 UTC 2010

Am 11.02.2010 00:52, schrieb Jonas Stein:
> Eine Frage an die Organisatoren/Betreiber der Datenbank:

Da müßtest du eigentlich die Engländer fragen.

Der Rest ist meine persönliche Meinung und kein rechtlicher Rat ...

> Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Kann man Telefonnummern unter
> CC-by-SA veroeffentlichen?

Können auf jeden Fall ;-)

> Darf ich ueberhaupt Telefonnummern ohne Einverstaendnis veroeffentlichen?
> Ich erinnere mich daran, dass man z.B. beim Telefonanbieter in Deutschland
> fuer die auflistung der Telefonnummer in Digitalen Verzeichnissen und Online-
> verzeichnissen seperat einwilligen muss.

Hier muß man schon unterscheiden.

Habe ich eine allgemeine Nummer die z.B. auf einer Hotelrechnung o.ä.
auftaucht, würde ich persönlich regelmäßig von einem Interesse der
Veröffentlichung ausgehen.

Bei einer privaten Nummer oder z.B. einer Durchwahl zu einem bestimmten
Sachbearbeiter ist davon nicht auszugehen, sowas würde ich nicht in OSM
eintragen.

> Was ist, wenn Auto-Mueller bei Auto-Peters seine Nummer eingetragen findet?
> Dann werden die womoeglich OSM beschuldigen dass dadurch Kunden an die
> Konkurrenz verloren gingen.

Was ist, wenn Auto-Mueller von Auto-Peters aus der Karte gelöscht wurde?
Dann werden die womoeglich OSM beschuldigen dass dadurch Kunden an die
Konkurrenz verloren gingen.

Verklagen kann dich jeder für alles.

Gruß, ULFL