[Talk-de] KOSMOS-Beispiel Wanderkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Do Feb 11 11:44:10 UTC 2010

> es gibt viele Beispiele für KOSMOS-Regeln auf [1] aber kann einer von
> Euch eine Wanderkarte mit Wanderwegrelationen empfehlen und hat einer
> von Euch schon Erfahrungen mit der Plotausgabe auf A0 gemacht?

Ich hatte einen Style geschrieben der mit fast exakt mit den LVA Karten
harmonisiert. Auch erstmal für Walkings.
Jetzt kommt aber das große Aber. KOSMOS hat einige Grenzen welche die
Eignung für größere Sachen stark einschränkt.

Neben Sachen wie falsch umgebrochene Ortsnamen, nicht steuerbares Rendering
von beispielsweise ref an den kleinsten Elementen, keine Möglichkeit Texte
vom Pfad abzurücken oder nicht rendern der Eigenschaften von inner Elementen
in einem Multipolygonen, zeigt auch auch manch Route aus Relationen nicht
durchgehen an. Manche Abschnitte werden nicht eingefärbt. Wenn man nur
begrenzte Abschnitte zum Ausdrucken macht dann gehts vielleicht, muss aber
sehr viel von Hand nacharbeiten. Ich war damit nicht zufrieden. Handarbeit
ist je nach Datendichte aber sowieso noch nötig, es gibt noch keine
funktionierende Sortierung von naheligenden Symbolen oder Namen, die muss
man zurecht rücken.

Ich habe es dann mit Mapnik probiert, scheiterte aber leider schon an der
ständig hängen gebliebenen Installation der Datenbank. Die Original Links
aus dem Wiki HowTo sind leider tot. Daher versuche ich es gerade mit
Osmarender. Das läuft soweit, mir fehlt noch eine Antwort auf die Frage wie
man Osmosis zum preprocess von Area Center nutzen kann. Rendert man so dann
braucht ein Kärtchen schonmal 2 Stunden. Und Route Relationen schneint
Osmarender auch nicht zu können, die müsste man in jeweiles in Pfade
umwandeln, und diese dann über die Daten legen. Das funktioniert.

Gruß
Mirko