[Talk-de] 1 Straße 2 Namen

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Fr Feb 12 09:40:48 UTC 2010

Moin,

Simon Kokolakis schrieb:

> ... kommt darauf an ob man eine way als Straße oder Route sieht. Und da
> es wie du schon sagtest ein ungeschriebenes Gesetz ist, würde ich es
> dort so machen, anstatt hier neue keys einzuführen die eh keine
> Anwendung je auswerten wird.

Nachteil bei diesem Sonderfall:
Auch ein Router sieht dann nur die einseitige Route.
D. h. die jeweilige Adresse kann dann nur von einer Seite aus 'geroutet'
werden,
da die Gegen-'Route' ja *nur* den anderen Straßennamen hat.
Finde ich unschön, denn die neuen keys sind 'nur' ein
Auswerte-/Anzeigeproblem,
deine Version aber schon eine Datenverfälschung. ;-)

Ich halte die Einführung der Erweiterungen
 :left / :right
und auch
 :forward / :backward
zu bereits vorhandenen Tags für längst überfällig.
Auch die Richtungsorientierung lässt sich anhand dieser wenigen Zusätze
im Editor m. E.
noch handhaben, so wie jetzt oneway in JOSM geprüft wird.

Weitere Anwendungsfälle:
- Bürgersteige und Radwege zu Straßen
- einseitige Geschwindigkeitsbegrenzungen
- Einfahrverbote/-beschränkungen, z.B. nur landwirtschaftlicher Verkehr frei
  (Ja, die sind auch mal nur in eine Richtung gewollt, es sind nicht
immer nur vergessene Schilder)

Gruß
Georg