[Talk-de] Zwischen Porto Velho und Palmas

Claudius claudius.h at gmx.de
Fr Feb 12 10:35:01 UTC 2010

Am 12.02.2010 10:22, Martin Czarkowski:
> Hi,
>
> kann mir jemand sagen was das dort ist:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=-9.6405029296875&layers=0B00FTF&lon=-56.239013671875&zoom=7
>
> Es scheinen Flüsse und Bäche zu sein, aber so viele auf einem Fleck?
> Woher die Daten?
> Wenn das überall in dieser Dichte wäre, würde das die Karte total
> verunstalten.

OpenStreetMap ist nicht gleich "die Karte". OpenStreetMap ist in erster
Linie eine Datenbank.
Wenn du dir diese Datenbank im von dir verlinkten Gebiet in einem
Debug-Rendering (mein Verständnis von Osmarender) ansiehst, dann sieht
das in der tat überfrachtet aus. In Mapnik passt das hingegen. Eine
Karte wird nicht durch Daten verunstaltet, sondern durch eine
unangepasste Darstellung dieser.

Im übrigen sagen mir die Reste meines Erdkunde-Wissens, dass in dieser
Region immergrüner Regenwald mit täglichen Regenfällen vorkommt und
entsprechenden Wasserläufen. Die Daten sind also wahrscheinlich nah dran
an der Wirklichkeit.

Claudius