[Talk-de] KOSMOS-Beispiel Wanderkarte

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Feb 12 14:21:03 UTC 2010

> Es gibt eventuell noch eine Variante, wenn es Dir um die Wanderrouten
> geht.
> OSM Composer führt ein genau so ein Preprocessing von OSM Daten durch, bei
> dem Wanderrouten und Wandermarkierungen in das OSM eingefügt werden.
> Normal
> werden die Daten dann an mkgamp übergeben, aber man kann diesen Schritt
> auch
> abschalten und etwas anderes damit machen. Ich lade sie in eine
> mapnik-Datenbank, aber Du könntest sie auch von Kosmos zeichnen lassen.

Wenn du jetzt noch mitteilen oder am besten gleich dokumentieren könntest
wie?
Im Wiki steht da nichts genaues zu.

Ich hatte das vorher schonmal probiert. Gebiet laden blieb schonmal stecken,
nach 5 Kacheln wird die Netzverbindung quasi blockiert, hilft nur noch
Composre abschießen. Lokales File ging, Garmin export ging, außer das er
eine Datei irgendwie nicht anlegt. Eine *_realtion.osm liegt nicht in Data,
im Prorgramm selber erscheint nichts im Fenster Routen.

Also wie funktioniert das Preprocessing mit dem Composer eigentlich? So vom
Programm her kommt nicht dahinter.
Da haben sicher einige Interesse dran, allen voran diejenigen die Mapnik
nicht nutzen können oder wollen. Da bleibt nur Relationen zu auswertbaren
Wegen umwandeln.

Gruß
Mirko