[Talk-de] Flußbreiten (was: Zwischen Porto Velho und Palmas)

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Feb 12 17:47:26 UTC 2010

Norbert Hoffmann <nhoffmann at spamfence.net> wrote:

> Ich finde, dass die waterway Linientypen in z12-captionless nicht mehr
> dargestellt werden sollten. Flüsse, die in z0-z11 zu sehen sein müssen,
> sind so groß, dass sie auch als Flächen (mit riverbank) erfasst sind (bzw.
> bald sein werden).

Das Problem ist ein Vollständig anderes! Ein karthograph hat mir
erklärt, dass Flüsse auf karten generell in ihrer wirklichen Breite
dargestellt werden und im gegensatz zu Straßen nicht überbreit.

Das habe ich in osmarender realisiert, sodass ein Fluß mit
Breitenangabe (nur falls erfasst natürlich) im richtigen Maßstab
gezeichnet wird.

Schön sehen kann man das an der Kinzigmündung bei Hanau:

http://osm.org/go/0D0yZdR6?layers=0B00FTF

Dummerweise kann Mapnik jedoch keine Werte aus der Datenbank im Stylesheet
verwenden, sodass soetwas derzeit nicht ohne Änderungen im Mapnik
Quellcode realisierbar ist.

Gruss

Sven

--