[Talk-de] TMC Validator nimmt jetzt Daten von Version 9.00 / Re: TMC: new location code table version 9.0 for Germany

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
So Feb 14 08:16:14 UTC 2010

André Riedel schrieb:

> Es werden auch einige gelöscht.
>
> Aber es wäre gut, wenn die Daten im TMC Validator nicht einfach
> ersetzt werden, sondern besser ergänzt. Dann könnte der TMC
> Versions-Schlüssel auch mal einen Sinn ergeben. Dann gibt es zum
> Beispiel Abschnitte mit LCLversion = 8.00;9.0 und welche nur mit einen
> von beiden.

Ich denke wir sollten nur den aktuellen Stand mappen.

Ich habe deshalb heute den TMC Validator aktualisiert.

Historische TMC Daten sind doch eher uninteressant.

z.B. wurde in Hamburg der Finkenwerder Knoten [1] gebaut.

Dabei wurden ganz neue Straßen gebaut und auch einige Kreuzungen
entfernt (Dafür gibt es auch ein paar neue).

D.H. z.B. die Kreuzung Waltershofer Straße / Dadenauer Deicheweg gibt es
nicht mehr.

(Ist allerdings noch in dem TMC Daten drinn[2])

Also ich werde den Fokus für den TMC Validator darauf legen mehr zu
validieren und nicht historische Versionen auszuwerten.

Das ist auch nicht Trivial:

Wenn es z.B. ein Segment gibt:

In Version 8.00:

A --->  B --------> D---> E

und jetzt kommt in Version 9.00: ein Knoten dazu:

A ---> B --> C ---> D --> E

Dann hat B einen anderen Nächsten Knotenpunkt
und D einen anderen vorherigen Knotenpunkt.

Wie willst du jetzt B und D taggen?

Ist das Segment noch das selbe?

Was wird denn eigentlich im Verkehrsfunk ausgestrahlt?
Sind die immer brandaktuell? Wird da eine TMCversion Nummer mitgesendet?

Gibt es eigentlich irgendwo mal ein paar Beispiel-Rohdaten von
Verkehrsfunksendern?

Gruß
Sven

[1]