[Talk-de] Toppzeichen "gesperrte Wasserflaeche"

Arne Johannessen arne at thaw.de
So Feb 14 19:10:26 UTC 2010

Olaf Hannemann wrote:
> Hallo Frederik, hallo  Arne,

> Ohne es wirklich zu wissen, denke ich einmal die Tonne hat ein
> Topzeichen.

Zur Klarstellung: ich war nie vor Ort und sage nur, um diesen
Tonnentyp wird hier diskutiert. Ich vermute aber auch, dass ein
Toppzeichen vorhanden ist.

> Der
> Editor hat an dieser Stelle keinen grundsätzlichen Fehler. Er
> schreibt  _alle_
> Daten _unverändert_ in die Datenbank zurück. Habe ich inzwischen
> mehrfach
> getestet.
> Was ist jetzt hier passiert? Der Leo hat ein Seezeichen zum
> bearbeiten geöffnet.
> Der Editor hat die Daten des Seezeichens geladen und das Topzeichen
> als
> "unbekannt" dargestellt, da er rot weiß rote Topzeichen nicht kennt.

Ich schlage als Alternative mal den Begriff "benutzerdefiniert" /
"user defined" vor. Einem Editor unbekannte Werte werden zumindest am
Mac normalerweise so bezeichnet. Hier halte ich das für besser, weil
dadurch klarer zum Ausdruck kommt, dass tatsächlich ein Wert gesetzt
ist.

> Hätte der
> Leo dieses so gelassen wie es ist, wäre nichts passiert. Die
> Schlüssel wären
> genauso wieder in die Datenbank geschrieben worden. Nun hat der Leo
> aber, da er
> das rot weiß rote Topzeichen nicht auswählen konnte, gesagt dann hat
> die Tonne
> halt kein Topzeichen, und _bewusst_ das Topzeichen abgewählt. [...]

Die hier diskutierte Tonne ohne Toppzeichen _darzustellen_ ist
sicherlich okay. Dazu das Toppzeichen aus der Datenbank zu _löschen_,
kann aber nicht die Lösung sein.

> Was habe ich für mich daraus gelernt? Ich werde ab sofort den Editor
> bei
> bekannten Schlüssel, aber unbekannten Wert, gar nichts mehr anzeigen
> lassen, um
> Leute daran zu hindern unbekannte Einträge zu löschen. [...]

Klingt, als löse diese Änderung das Problem aus Sicht von OSM.

Allerdings sieht die Toms-GUI nur eine Checkbox für "Toppzeichen ja
oder nein" vor. Unterschiedliche Toppzeichen für denselben Tonnentyp
können daher nicht mit Toms verarbeitet werden. Oder übersehe ich etwas?

Es existieren ja nun durchaus Seezeichen, die nicht IALA, BinSchStrO
oder sonstigen Normen entsprechen. Die haben dann teilweise auch recht
unterschiedliche Toppzeichen. Beispiele:
- DW-Route Kadetrinne mit gelben Lateraltonnen
- dänische Regattatonnen mit Flagge
- Reisig auf Pricken im Wattenmeer
- improvisierte Betonnung Marke "Benzinkanister mit Gewicht dran"
- privat bezeichnete Gewässer

Wie werden derartige Seezeichen von Toms behandelt? Momentan kommt da
im Zweifel ein "Parse-Error: Seezeichen unbekannt", und eine Änderung
der Daten mit Toms ist nicht möglich. Ist das schon der Sollzustand,
oder planst Du grundsätzlich, Toms in diese Richtung zu erweitern?

--
Arne Johannessen